Diese 9 Dinge sind gesetzlich an deinem Fahrrad vorgeschrieben. Kennst du alle?

Gesetzliche Vorschriften Fahrrad Rücklicht mit K Prüfnummer

Ein verkehrssicheres Fahrrad oder E-Bike ist nicht nur für die eigene Sicherheit unerlässlich, sondern auch gesetzlich vorgeschrieben. Es gibt 8 Dinge, die jedes Fahrrad haben muss, um den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen. Welche Ausstattung für Ihr Fahrrad oder E-Bike Pflicht ist und was nicht, folgt jetzt.

Die 9 gesetzlich vorgeschriebenen Dinge für ein verkehrssicheres Fahrrad oder E-Bike:

  1. Fahrradlampe: Eine leuchtstarke Vorderlampe, die den Weg ausreichend ausleuchtet und eine K-Prüfnummer (Wellenstrich) aufweist
  2. Ein weißer Rückstrahler, dieser darf auch in der Lampe integriert sein.
  3. Klingel: Eine funktionierende Fahrradklingel, um andere Verkehrsteilnehmer auf sich aufmerksam zu machen.
  4. Rückwärtiger Reflektor: Ein roter Reflektor an der Rückseite des Fahrrads, der für eine bessere Sichtbarkeit sorgt.
  5. Rücklicht in Rot: Ein rotes Rücklicht, das bei schlechten Sichtverhältnissen oder in der Dunkelheit für erhöhte Sicherheit sorgt und eine K-Prüfnummer (Wellenstrich) aufweist.
  6. Hinterradbremse: Eine funktionierende Hinterradbremse für ein sicheres Bremsverhalten.
  7. Vorderradbremse: Ebenso wichtig ist eine funktionierende Vorderradbremse, um im Notfall schnell und sicher anhalten zu können.
  8. 2 gelbe Reflektoren in den Speichen oder vergleichbares mit Zulassung: Diese Reflektoren sorgen für eine verbesserte Sichtbarkeit von der Seite.
  9. Gelbe Reflektoren an den Pedalen: Sie erhöhen die Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer und verringern so das Unfallrisiko.

Sattel darf an Fahrrad fehlen

Die Beleuchtung darf abnehmbar sein und auch mit Akkus betrieben werden. Diese muss dann jedoch mitgeführt werden. Kein gesetzlich vorgeschriebener Sattel: Überraschenderweise ist ein Fahrradsattel nicht gesetzlich vorgeschrieben. Dennoch sollte man aus Gründen der Sicherheit und des Fahrkomforts auf normalen Fahrrädern natürlich einen Sattel verwenden. Schaut man in den Sektor Liegefahrrad, erkennt man schnell, wieso der Sattel zu spezifisch definiert wäre.

Fahrradsattel Test

Die gesetzlich vorgeschriebenen Ausstattungen für ein verkehrssicheres Fahrrad oder E-Bike dienen der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Manche Anforderungen mögen überraschen, wie beispielsweise die Tatsache, dass ein Sattel nicht vorgeschrieben ist.

Es ist wichtig, die gesetzlichen Vorschriften zu kennen und ein Fahrrad oder E-Bike entsprechend auszurüsten, um sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein und auch bei der nächsten Polizeikontrolle keine Strafe zahlen zu müssen. Gerade auch bei Kinderfahrrädern im Bereich 12-14 Zoll kann es vorkommen, dass keine Fahrradbeleuchtung verbaut ist. 

Über den Autor Rudolf Nuss 44 Artikel
Radfahren ist für mich eine Passion. Bewegung an der frischen Luft, was will man mehr? Mit dem Trekkingrad fahre ich über Stock und Stein. News und Innovationen aus dem Radsport und Fahrradsektor sind meine tägliche Lektüre. 1978 geboren und bereits ein paar Jahre später einen Fabel für Fahrräder entwickelt. Ich stehe ungern im Mittelpunkt und beobachte lieber vom Rand aus.
Hat dir der Artikel gefallen?

Wir würden uns sehr über einen Kaffee ☕ freuen und bedanken uns für deine Wertschätzung.
(Mehr erfahren zum virtuellem Kaffee-Trinkgeld)
Paypal Button