Warum sich ein E-Mountainbike (E-Bike) für Einsteiger lohnt

Carsten Hinrichs
- Seit über 10 Jahren teste ich Fahrräder & Zubehör auf Herz und Nieren.
E-Bike Mountainbike E-MTB

E-Bikes erfreuen sich großer Beliebtheit. Warum nicht also auch im sportlichen Bereich, zum Beispiel als Mountainbike? Warum sich ein MTB für Einsteiger in den Sport lohnen kann und worauf zu achten ist, wollen wir hier vorstellen. Über die Tatsache hinaus, dass durch E-Mobilität mehr Menschen die Möglichkeit haben, aktiv zu sein, bringt das E-MTB auch sportlich und technisch gesehen entscheidende Vorteile mit sich.

Weniger Kraftaufwand – längere Touren mit dem E-MTB

Auf der Hand liegt natürlich, dass der Fahrer dank Motorunterstützung weniger Kraft aufwenden muss. Gerade in bergigem und unwegsamen Gelände erleichtert dies das Fahren ungemein. Dadurch sind zum einen auch die, vor allem für Einsteiger, anspruchsvolleren Strecken zu bewältigen als auch längere Touren möglich. Der Einstieg in den Sport wird also erleichtert und zu Beginn muss nicht gleich eine möglichst große Ausdauerleistung mitgebracht werden.

Technische Finessen

Anfänger haben durch den Einstieg mit dem E-MTB die Möglichkeit, sich voll und ganz auf die Fahrtechnik zu konzentrieren. Auch wenn das Fahren weiterhin mit eigener Muskelkraft durchgeführt wird, sollte es in der Regel nicht zur Erschöpfung kommen. Dadurch wird dieses neue sportliche Erlebnis eher motivierend wahrgenommen und weniger als nicht zu bewältigende Herausforderung aufgrund fehlender sportlicher Voraussetzungen. Anfänger können sich hier ausprobieren und auf die Unterstützung ihres Mountainbikes setzen.

Größerer Bewegungsradius durch Motorunterstützung

Mit dem E-MTB ist es realistisch, längere Touren zu fahren als es mit einem gewöhnlichen MTB möglich wäre. Einsteiger können hier also zum einen neue Strecken und Trails erkunden, die sonst nicht für sie in Frage gekommen wären, zudem ist es möglich, dass auch in einer gemischten Gruppe verschiedene Fahrerlevel miteinander eine Tour durchzuführen und die Tracks gemeinsam genießen können.

Schnellere Fortschritte

Wer mit Motorunterstützung fährt, hat mehr Möglichkeiten, die eigenen Fähigkeiten zu testen und verschiedene Terrains auszuprobieren. Daher ist das E-MTB auch motivational ein Gewinn für alle Fahrer, die Spaß haben und neue Wege fahren wollen.

E-Bike Test

Da auch die Stufen des Motors unterschiedlich einzustellen sind (von gar keine bis maximale Unterstützung), kann sich der Fahrer auch hier schrittweise neuen Herausforderungen stellen und im besten Fall irgendwann auch ohne Motor die gleichen Touren fahren. Denn: wie beschrieben liegt der Vorteil des Zusammenfahrens und des Fokus auf technische Fortschritte auf der Hand.

Übung mit dem E-MTB macht den Meister

Das E-Mountainbike bietet eine hervorragende Möglichkeit, als Einsteiger einen neuen Sport kennenzulernen. Klar sollte sein, dass auch dieses MTB entsprechend Übung und Zeit erfordert, um technisch versierter zu werden. Dass der Faktor „Ausdauer“ hier aber nahezu wegfällt, ist ein entscheidender Vorteil. Besonders motivierend: Es gibt nicht nur On/Off! Das E-MTB kann mit unterschiedlich starker Unterstützung gefahren werden und z. B. in der Stärke der Unterstützung, kann sich der Fahrer Schritt für Schritt weiterentwickeln.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Wir freuen uns sehr über 5 Sterne
  So wurde dieser Beitrag bisher bewertet
Carsten HinrichsIch bin , der Gründer des Fahrradmagazins. Meine Leidenschaft für das Radfahren begann in der Kindheit, in der Werkstatt meines Großvaters, dem Zweiradmechaniker meines Vertrauens. Nach einer gesundheitlichen Herausforderung wurde das Radfahren für mich nicht nur ein Weg zur Genesung, sondern auch eine Inspirationsquelle für authentische, praxisnahe Testberichte und Ratgeber, die ich seit mehr als 10 Jahren im Fahrradmagazin teile.
Hat dir der Artikel gefallen?

Wir würden uns sehr über einen Kaffee ☕ freuen und bedanken uns für deine Wertschätzung.
(Mehr erfahren zum virtuellem Kaffee-Trinkgeld)
Paypal Button