Trelock LS 760 I-GO Vision Test – Fahrradscheinwerfer

Carsten Hinrichs
- Seit über 10 Jahren teste ich Fahrräder & Zubehör auf Herz und Nieren.
Trelock LS 760 I-GO Vision

Mit der Trelock LS 760 I-GO Vision hat der Hersteller einen innovativen Fahrradscheinwerfer am Markt, der nützliche Zusatzfunktionen aufweist. In unserem LS 760 I-GO Vision Test schauen wir uns den Fahrradscheinwerfer und das mitgelieferte Zubehör genauer an.

Trelock Vision Seitenansicht

Lieferumfang und Zubehör

Geliefert wurde neben der LS 760 I-GO noch zwei USB-C-Ladekabel, ein Male und ein Female-Stück. Wozu dies wichtig ist, dazu kommen wir später noch. Ebenfalls mit dabei, eine Halterung für den Lenker (ZL 760). Die Halterung ist auch ohne Fahrradwerkzeug zu montieren.

Technische Angaben durch den Hersteller

Trelock verspricht mit der LS 760 folgende Eigenschaften:

  • 100 Lux, regelbar in 5 Stufen
    • Stufe 1: 20 Lux
    • Stufe 2: 40 Lux
    • Stufe 3: 60 Lux
    • Stufe 4: 80 Lux
    • Stufe 5: 100 Lux
  • Großes LCD Display
  • USB-C Anschluss
  • Bis zu 9 Stunden Leuchtdauer
  • Level-Funktion zur korrekten Ausrichtung des Scheinwerfers
  • Seitliche Beleuchtung
  • Powerbank-Funktion zum Aufladen anderer USB Geräte wie z.B. ein Smartphone

Das LCD Display zeigt Live-Daten über den Akku-Ladezustand an und gibt dem Radfahrer immer einen Überblick über die noch verbleibende Restlaufzeit. Ebenfalls sind die verschiedenen Modis der unterschiedlichen Helligkeitsstufen abzulesen. Zusätzlich wird auch die aktuelle Uhrzeit angezeigt, ist der Akku einmal ganz leer, muss die Uhrzeit jedoch neu eingestellt werden. Mehr dazu später.

Gewicht vom Trelock Vision LS 760 I-GO Fahrradscheinwerfer

Das Gewicht einer Fahrradlampe spielt meistens nur eine untergeordnete Rolle. Hat man jedoch im Sommer keine oder nur eine kleine Tasche dabei, keine Jacke mit dann ist die Größe und vor allem das Gewicht durchaus relevant. Die Trelock Vision 760 I-GO hat bei uns 141 g auf die Waage gebracht und ist damit merklich schwerer als z.B. die Trelock LS 560 I-GO oder die Trelock LS 460 IGO und annähernd so schwer wie die Trelock LS 750 ION (143 g).

trelock vision ls 760 i-go gewicht

Die Level-Funktion am Trelock LS 760 I-GO

Mit der Level-Funktion wird der Scheinwerfer auf die richtige Position und Neigung am Fahrrad eingestellt. Eine Anzeige an der Lampe signalisiert ob der Scheinwerfer zu hoch oder zu niedrig strahlt. Zur Vermeidung von ungewollten Blend-Effekten durchaus eine praktische Funktion. Gefühlt strahlt der Fahrradscheinwerfer recht gerade mit wenig Neigung zur Straße, die Anzeige für das korrekte Level befindet sich dabei jedoch in der optimalen Position.

760 I-GO Display Level

Vier kleine Striche signalisieren dabei im Display, ob der Scheinwerfer weiter nach oben oder weiter nach unten strahlen sollte. Sind alle Striche in einer Linie, ist der Fahrradscheinwerfer optimal eingestellt.

Powerbank im Scheinwerfer

Die Powerbank-Funktion befriedigt dabei ein Funktionswunsch vieler Radfahrer. Beim Radfahren den Smartphone-Akku oder das Fahrrad Navigationssystem laden. Zuerst stellen wir fest, wir benötigen in jedem Fall den Female-USB Adapter um unser Ladekabel anschließen zu können. Wer dieses vergisst und kein Ladekabel dabei hat, hat ein Problem. Ist der Trelock Fahrradscheinwerfer eingeschaltet, schließt man dann das Smartphone zum Laden an, schaltet die Lampe automatisch auf Helligkeitsstufe 1.

Powerbank Modus beim Laden des Smartphones

Im Display wird mittig der verbleibende Akku-Ladestand angezeigt, die 60 steht hierbei für 60% Akkuladung vorhanden. Dies soll wohl verhindern, dass die Lampe voll entladen wird und man nicht im Dunkeln nach Hause fahren muss (sofern man auf die Anzeige achtet). Wer gleichzeitig laden und fahren möchte, muss sich mit der kleinsten Stufe zufrieden geben.

Display am Trelock LS 760 I-GO

Das Display ist mit das Herzstück für Informationen und Daten. Hier wird nicht nur die Uhrzeit eingeblendet, auch wird die noch vorhanden Leuchtdauer angezeigt. Je nach Stufe reduziert oder erhöht sich diese entsprechend der Akkuladung. Zwischen den einzelnen Stufen, um in den Level-Modus zu kommen und zum Einstellen der Uhrzeit verwendet man die beiden großen Tasten mit dem „Minus“ und dem „Plus“.

Trelock Vision Display Modus

Hält man das Plus ca. 2 Sekunden fest, springt der Fahrradscheinwerfer direkt in die stärkste Stufe. Ebenfalls wird der Status in der Mitte des Displays angezeigt. „L“ steht für Level, „C“ dürfte für Charging stehen, also Aufladen und „p“ für Powerbank. Die beiden großen Knöpfe sind etwas schwerfällig und lassen sich nur mit etwas kraft drücken.

Verfügbarkeit und Preis

Den Scheinwerfer wird es einzeln und als Set mit dem Rücklicht LS 720 geben. Preislich fängt der Fahrradscheinwerfer bei 124,99 Euro an, im Set kostet die LS 760 I-GO Vision ca 139,99 Euro. Mit StVZO Zulassung ist der Scheinwerfer auf deutschen Straßen zugelassen.

Fazit zum Trelock LS 760 I-GO Test

Ein solider verarbeiteter Fahrradscheinwerfer, wie man es vom Hersteller gewohnt ist. Ausgestattet mit einer Art Wasserwaage (Levelfunktion) und einer Powerbank, dazu 5 verschiedene Leuchtstärken. Die Befestigung an der mitgelieferten Trelock ZL 760 ist wie gewohnt einfach. Es stellt sich die Frage, benötigt man die Powerbank-Funktion, das große Display und die Level-Funktion wirklich?

Das meinen wir: Es ist eine gute Idee mit der Powerbank aktuelle Probleme mit schwindenden Smartphone-Akkuladungen anzugehen. Da auch Fahrradscheinwerfer im Straßenverkehr relevant blenden können, ist auch die Level-Funktion keine schlechte Idee, 100 Lux können schon sehr hell sein. Insgesamt sind die innovativen Ideen gut, lediglich der Preis lässt einen etwas schlucken. Über 120 Euro für einen Fahrradscheinwerfer ausgeben, dass kann sich nur eine sehr kleine Zielgruppe leisten. In dieser Preisklassen würden wir uns über einen leistungsstarken Lade-Adapter freuen um nicht immer auf der Suche nach einem USB-Anschluss zu sein. Hier lässt der Scheinwerfer Punkte.

Pluspunkte sammelt der Trelock LS 760 Akkuscheinwerfer mit den Informationen die er uns anzeigt. Akkustatus, Ladezustand und Leuchtdauer interessieren uns alle vor einer längeren Fahrt. Von uns erhält der Scheinwerfer 4 von 5 möglichen Punkten. Wir hoffen, dass Trelock die neue Technologie in Zukunft preiswerter anbieten kann.

Trelock LS 760 I-GO Vision Stiftung Warentest

Im Stiftung Warentest 09/2020 hat der Frontscheinwerfer Trelock LS 760 I-GO eine Gesamtnote von 1,3 und somit das Testergebnis „Sehr gut“ erreicht. Damit belegt dieser Fahrradscheinwerfer den ersten Platz im Test von 13 getesteten Scheinwerfern.

Unsere Bewertung:

Weitere Trelock Modelle haben wir im Fahrradbeleuchtung Test im Überblick. Wer auf der Suche nach einem passenden Helm mit Beleuchtung ist, schaut im Fahrradhelm Test vorbei.

Carsten HinrichsIch bin , der Gründer des Fahrradmagazins. Meine Leidenschaft für das Radfahren begann in der Kindheit, in der Werkstatt meines Großvaters, dem Zweiradmechaniker meines Vertrauens. Nach einer gesundheitlichen Herausforderung wurde das Radfahren für mich nicht nur ein Weg zur Genesung, sondern auch eine Inspirationsquelle für authentische, praxisnahe Testberichte und Ratgeber, die ich seit mehr als 10 Jahren im Fahrradmagazin teile.
Hat dir der Artikel gefallen?

Wir würden uns sehr über einen Kaffee ☕ freuen und bedanken uns für deine Wertschätzung.
(Mehr erfahren zum virtuellem Kaffee-Trinkgeld)
Paypal Button