Phone Holder PB03 Test – Anti-Shake Fahrradhalterung

Phone Holder PB03 Test Anti-Shake Fahrradhalterung

Im Rahmen unseres Test zum Thema Fahrrad Handyhalterung haben wir uns die Phone Holder PB03 Handyhalterung bestellt und getestet. Dabei haben wir verschiedene Fragestellungen beurteilt und haben unterschiedliche Bewertungen vergeben.

Lieferumfang und Montage – Phone Holder PB03 – Anti-Shake

Geliefert wurde die Fahrrad Handyhalterung Phone Holder PB03 und eine entsprechende Halterung für den Lenker. Ein Zusammenbau der Lenkerhalterung ist in ca. 1-2 Minuten erledigt (unsere gemessene Zeit betrug 130 Sekunden). Die Halterung kann dabei im Idealfall an einer geraden Stelle am Lenker montiert werden. Die Klemme wird dazu um den Lenker geführt und mittels Schraube, mit Knaufkopf und ohne extra Fahrradwerkzeug, montiert.

Halterung am Lenker PB03

Damit die Halterung an möglichst verschiedenen Rohren hält, sind extra Gummi-Unterlegstreifen mitgeliefert. Nun wird die Adapterplatte mit einer weiteren Schraube an der Lenkerbefestigung fixiert.

Montage an unterschiedlichen Stellen möglich

Durch den Einsatz eines Kugelgelenks zwischen Smartphonehalter und Lenkerhalter, kann diese Handy Halterung problemlos auch an nicht geraden Stellen am Lenker montiert werden. Durch das Kugelgelenk können Schrägen ausgeglichen werden und das Handy zeigt wieder parallel zur Fahrbahn. Hier sammelt die Halterung Punkte.

Verarbeitung & Einspannen des Handys in die Phone Holder PB03 Halterung

Die Verarbeitung ist auf den Punkt. Die Halterung ist aus Kunststoff gefertigt. Um das Telefon in der Halterung zu fixieren, gibt es auf der Rückseite einen Hebel. Diesen zieht man und die Halterung lässt sich wie eine Art „Hampelmann“ auseinander ziehen. Nun kann das Smartphone in die Halterung gesteckt werden und über ein rotes Fixierungsrad eingeklemmt werden.

phone holder von unten mit fixierungsrad

Dazu wird das Rad solange gedreht, bis es nicht mehr enger wird. Damit das Smartphone innerhalb der Fahrrad Handyhalterung nicht hin und her rutscht, wurden Moosgummi-Aufkleber in unterschiedlichen Stärken mitgeliefert. Je nach Handydicke kann ein entsprechender Abstandshalter in die Schale geklebt werden.

Phone holder von oben

Das Telefon wird über vier Ecken gehalten und befindet sich in einer Art Rahmen. Das Telefon wirkt sicher in der Halterung und kann vom Winkel her über das Kugelgelenk eingestellt werden. Diese Handyhalterung kann unterschiedliche Smartphone-Modelle halten. Angegeben werden Handys bzw. Geräte in der Größe zwischen: 3,5-6.5 Zoll Bildschirm.

Anschlüsse am Smartphone

Nach dem Fixieren des Smartphones konnten wir leider den Klinke-Ausgang (Kopfhörer) nicht mehr nutzen. Die Ecke der Halterung hat diesen Aus/Eingang verdeckt. Getestet mit einem Samsung S6 und einem Iphone 6. Alle anderen Bedienknöpfe konnten genutzt werden. Mit einem Huawei Honor 9 konnte auch der Kopfhörerausgang genutzt werden.

handy von unten anschluesse teilweise verdeckt

Die Bedienung in der Halterung hat sonst keine Einschränkung aufgezeigt. Auch war der Helligkeitssensor des Displays frei und bei Sonneneinstrahlung konnte das Smartphone eigenständig die Helligkeit erhöhen (abhängig von den Einstellungen).

Fazit zum Phone Holder PB03 Test

Hier bekommt man eine solide Handy Fahrradhalterung die alles kann, was man erwartet aber den Kline-Ausgang an einigen Modellen verdeckt und bei der Montage etwas länger dauert als die Silikon-Kollegen aus einem Stück. Wer sich damit zufrieden geben kann, macht bei dem Kauf nicht viel falsch. Gerade am Lenker kann es durch Fahrradklingel, Fahrradbeleuchtung oder Fahrradtacho durchaus eng werden. Durch die Bauart der Fixierung steht die Smartphone Halterung für das Fahrrad etwas ab und bietet darunter Platz für andere Bauteile die nicht so hoch sind.

Achtet darauf, dass eure Handy-Bezeichnung in der Artikelbeschreibung vorkommt und denkt immer daran, die Nutzung des Smartphone ist während der Fahrt nicht gestattet.

anzeige
Unsere Bewertung:
Kennen Sie unseren Newsletter?
↙ ↘

Bleiben Sie mit dem Fahrradmagazin Newsletter informiert

Benachrichtigungen zu neuen Beiträgen, Tests & News, völlig automatisch, jederzeit wieder abbestellbar - Jetzt E-Mailadresse eintragen & bestätigen - Wir freuen uns auf Sie.

🔒 Datenschutz ist uns wichtig.