SKS Standluftpumpe Aircontrol 8.0 im Test

sks standluftpumpe aircontrol 8 test

In dem SKS Stand-Luftpumpen Test der Aircontrol 8 schauen wir uns neben der Verarbeitung des Modells auch das Einsatzgebiet sowie die Haptik und die Handhabung in der Praxis genauer an.

Lieferumfang und Zubehör SKS Aircontrol 8.0

Geliefert wurde uns die SKS Standluftpumpe in einem Karton. In diesem war die Pumpe wiederum in einer Tüte verpackt und mit einem Papierschild versehen. Es gab sonst keinerlei Zubehör dazu, eine Montage der Luftpumpe ist nicht notwendig gewesen. Dieser Absatz bleibt daher so kurz wie er ist.

lieferumfang sks kompressor

Verarbeitung und Haptik

Die Pumpe und der Kolben bestehen aus Kunststoff und machen dennoch einen guten Eindruck. Die SKS Aircontrol 8 liegt wertig in der Hand und bietet insgesamt eine gute Verarbeitung. Schaut man sich die Details an, so verwende SKS teilweise Schrauben anstatt Klebstoff.

verarbeitung sks standluftpumpe

Dies bietet die Möglichkeit, defekte Teile austauschen zu können. Die Schrauben kommen beim Duokopf zum Einsatz und beim Abschluss am Zylinder.

Der Duokopf macht einen sehr guten Eindruck. Er wirkt sehr stabil und hat ebenfalls die bereits angesprochenen Schrauben. Durch den recht breiten Standfuß empfinden wir den Stand der SKS Luftpumpe recht sicher. Das Manometer ist gut ablesbar und zeigt den Druck primär in Bar an.

SKS Standluftpumpte Fuss

Technische Daten laut Hersteller

  • Schlauchlänge ca 80 cm.
  • Manometer bis 10 bar
  • Duokopf für alle gängigen Ventilarten

SKS Standluftpumpe Aircontrol 8.0 Test in der Praxis

Der Duokopf ist „offen“ wenn der Hebel aufrecht steht. Nun wird der Kopf auf das entsprechende Ventil gedrückt und der Hebel am Duopkopf der SKS Luftpumpe wird heruntergedrückt. Jetzt klemmt sich der Kopf am Ventil fest und es kann Luft in den Fahrradreifen gepumpt werden. Beim Hochziehen des Kolbens ist innen liegend eine Feder zu spüren, die den Druck abfedert, wenn man den Griff bist zum Anschlag hochzieht. Dies schont das Material. Nachdem der gewünschte Druck erreicht wurde, wird der Hebel wieder aufgestellt und der Kopf vom Ventil abgezogen, fertig.

Fazit zum SKS Aircontrol 8 Test

Die SKS Aircontrol 8 Stand-Luftpumpe ist eine solide Pumpe für den Hausgebrauch. Mit dieser Luftpumpe kommt der Trekkingrad, Mountainbiker, E-Bike und Cityrad-Fahrer wunderbar durch den Alltag. Für Fahrradreifen im höheren Druckbereich sollten sich die SKS Rennkompressoren angesehen werden. Hier ist meist nicht nur der Zylinder aus Metal, es werden einfach viel höhere Drücke damit aufgepumpt. Den Metallkorpus hätten wir uns bei dieser Pumpe ebenfalls gewünscht. Insgesamt macht die Verarbeitung „Made in Germany“ und der Einsatz in der Praxis einen guten Eindruck.

anzeige
Unsere Bewertung:
Kennen Sie unseren Newsletter?
↙ ↘

Bleiben Sie mit dem Fahrradmagazin Newsletter informiert

Benachrichtigungen zu neuen Beiträgen, Tests & News, völlig automatisch, jederzeit wieder abbestellbar - Jetzt E-Mailadresse eintragen & bestätigen - Wir freuen uns auf Sie.

🔒 Datenschutz ist uns wichtig.