Sigma 1009 – Ein Fahrradtacho auf dem Prüfstand

Sigma 1009 Fahrradtacho

Ein Fahrradtacho muss nicht immer kompliziert sein, das beweist der Fahrradcomputer Sigma 1009 mit Bravour. Der kleine Tacho kann genau das, was man von einem Fahrradtacho erwartet, er zeichnet die gefahrenen Kilometer auf, gibt die Tageskilometer an und hat im Livebetrieb eine Geschwindigkeitsanzeige. Dazu kommen noch eine Gesamtkilometerleistung und eine Uhrzeitfunktion. Angezeigt wird dies über ein normales Display angezeigt.

Batterie und interner Speicherchip im Sigma 1009

Ein interner Speicherchip speichert alle Informationen und gesammelten Daten zwischen. Steht einmal ein Batteriewechsel beim Sigma 1009 an, gehen bisher gefahrene Kilometer, Strecken, Zeiten als auch der Radumfang nicht verloren. Auch wenn die Batterie mal eine längere Zeit leer ist und nicht gewechselt wird, bei unserem Test haben wir den Fahrradtacho mehr als 6 Monate ohne Batterie liegen gelassen und alle unsere Daten waren nach dem Einsetzten der neuen Batterie (CR32) noch vorhanden. Neigt sich die Batterie dem Ende zu, dann wird dies im Display mit einer Statusanzeige dargestellt. Die Lebensdauer einer CR2032 3 V Celle wird dabei mit ca. 2 Jahren bei einer täglichen Nutzung von einer Stunde angegeben.

Batteriefach am Sigma 1009 geöffnet mit CR2032 Celle

Die Datenübertragung findet per Kabel statt. Hierzu wird an der Fahrradgabel ein Impulsmesser und in den Speichen des Vorderrads ein Speichenmagnet für runde Speichen befestigt. An der Fahrradgabel wird dies mittels O-Ringen gehalten. Einen extra Akku benötigt man für diese Teile nicht.

Fahrradtacho Sensor am Vorderrad

Serviceintervall für eine regelmäßige Überprüfung

Nicht nur Autos sollten regelmäßig zur Inspektion, auch ein Fahrrad hat Verschleißteile die getauscht werden sollten und Schrauben die sich lösen können. Mit der Intervall-Anzeige können Sie sich nach einer bestimmten Anzahl an gefahrenen Kilometern einen Hinweis auf die nächste Inspektion anzeigen lassen. Diese Funktion kann man auch anderweitig nutzen. Möchte man z.B. eine bestimmte Kilometerleistung überwachen ist dies hiermit möglich. Der Anschaffungspreis eines Fahrrads im Vergleich zu eingesparten Treibstoffkosten eines Autos wäre eine Denkbar nachzuverfolgende Kilometerleistung.

Die wichtigsten Angaben im Detail

Batterie:CR2032 / ca. 2 Jahre
Übertragung:Kabelgebunden
Zeit-Funktionen:Fahrzeit, Uhrzeit, Gesamtfahrzeit
Fahrrad-Funktionen:Aktuelle Geschw., Durchsch. Geschw., Max. Gesschw., Tageskilometer, Gesamtkilometer,
Allg. Funktionen:7 Sprachen, Autom. Start-Stopp, Batteriestatus, Speicherchip

Sigma BC 1009 STS

Mit der STS Version vom 1009 hat man einen funkübertragenen Empfänger der die Daten mittels Verschlüsselung an den Fahrradcomputer übermittelt, das STS System funktioniert kabellos.

Befestigung vom Sigma 1009 in der Halterung

Der Tacho wird zur Justierung schräg in die vorgesehene Halterung gelegt. Danach wird er mit Gefühl im Uhrzeigersinn gedreht. So rasten die kleinen Halterungen an der Tachounterseite ein und die Kontakte können schließen. Die Datenübertragung kann nun stattfinden.

Befestigung und Halterung Fahrradcomputer am Lenker

Konfiguration des Tachos

Damit der Tacho auch die Korrekten Daten anzeigen kann, muss man ihn zuerst mit ein paar Informationen füttern. Dazu ist es unabdinglich, den Radumfang einzutragen. Die Anzahl der Umdrehungen des Vorderrads werden später zur Berechnung der einzelnen Werte herangezogen. Mit dieser Formel können Sie über den Radius den Reifenumfang berechnen: 2 x pi x Radius – Das Ergebnis geben wir in der Maßeinheit cm in den Tacho ein.

Beispielrechnung: 2 x 3,14159 x 33 = 207,3449 cm Umfang.

Tasten und Bedienung vom Fahrradtacho

Am Tacho selbst befinden sich vier Tasten mit denen wir das Ganze Gerät steuern und einstellen können. Oben links haben wir die Resettaste für die Tageskilometer, Fahrzeit, durchschnittliche km/h und maximale km/h Anzeige.  Rechts daneben befindet sich die Mode 2 Taste, hier wechseln wir zwischen der Uhrzeit, der Gesamtkilometerleistung und der Gesamtzeit.

Fahrradcomputer Test Sigma 1009 Fahrradtacho

Die Taste unten links ist die SET Taste, damit konfigurieren wir den Sigma BC 1009 Tacho. Hier wählen wir die Sprache, geben den Radumfang, die Uhrzeit aber auch den Kontrast vom Display an. Die Taste unten rechts, die MODE 1 Taste benötigen wir am meisten, damit switchen wir zwischen den Tageskilometern, der Fahrzeit, der durchschnittlichen Geschwindigkeit und maximalen Geschwindigkeit.

(Die genaue Konfiguration ist in der beilegenden Bedienungsanleitung sehr gut beschrieben, aus diesem Grund verzichten wir hier darauf zu sehr ins Detail zu gehen.)

Fazit zum Sigma 1009 Fahrradtacho

Wer auf der Suche nach einem einfachen und funktionierenden Fahrradtacho ist, hat mit dem Sigma 1009 genau den richtigen Tacho gefunden. Er ist leicht, einfach zu montieren und hat alle wichtigen Funktionen die im Alltagsgebrauch wichtig sind. Die Montage kann innerhalt weniger Minuten erfolgen. Die Batterielaufzeit ist sehr gut, durch seine Statusanzeige sollte es so gut wie nicht vorkommen, dass man einmal auf einen leeren Fahrradtacho stößt. Der Sigma 1009 bietet ein klasse Preis-Leistungsverhältnis. Im Stiftung Warentest Test hat der Tacho mit der Note 1,9 abgeschnitten. Weitere gute Sigma Fahrradcompter haben wir im Fahrradcomputer Test aufgelistet.

Amazon Prime39,50 € 44,95 €
Stand: 22. April 2018 3:36 Uhr
Jetzt auf Amazon kaufen
anzeige
Unsere Bewertung:

Bilder: Fahrradmagazin.net
Quelle: sigmasport.com

Youtube Kanal von Fahrradmagazin

Mit dem Fahrradmagazin Newsletter auf dem neusten Stand

Erhalte Benachrichtigungen über neue Artikel, völlig automatisch, jederzeit wieder abbestellbar - Jetzt E-Mailadresse eintragen.

3 Kommentare

  1. Bin auf der Suche, wie ich die Uhzzeit einstellen kann. Habe über Google die Suche aufgenommen. Vergebens, ich fand keine Bedienungsanleitung, nach der ich die Uhrzeit neu einstellen konnte.
    Sigma 1009

  2. Bin auf der Suche, wie ich die Uhzzeit einstellen kann. Habe über Google die Suche aufgenommen. Vergebens, ich fand keine Bedienungsanleitung, nach der ich die Uhrzeit neu einstellen konnte.
    Sigma 1009

Kommentare sind deaktiviert.