Startklar für den Frühling: Das Fahrrad aus dem Winterschlaf wecken

Carsten Hinrichs
- Seit über 10 Jahren teste ich Fahrräder & Zubehör auf Herz und Nieren.
Fahrrad Frühlingscheck fit für die Fahrradsaison

Es gibt zwei Arten von Radlern: Die einen sind den Winter hindurch weiterhin auf ihrem Rad unterwegs gewesen, die anderen haben ihr Rad in dieser Zeit sicher und trocken untergestellt. Eines haben beide sicherlich gemeinsam: Die Lust auf den Frühling. Damit der Start in diese für Radfahrer beliebte Jahreszeit perfekt funktioniert, haben wir ein paar Tipps zusammengestellt, damit sowohl Fahrrad als auch Fahrer bestmöglich und sicher starten können.

Sichtprüfung: Ist alles sichtbar in Ordnung?

Zunächst einmal sollte das Rad in Augenschein genommen werden. Das bedeutet: Das Fahrrad wird mit Augen und Händen gecheckt. Gibt es Auffälligkeiten wie neue Macken oder lose Teile? Sitzen der Sattel sowie die Sattelstütze fest? Sind alle Schrauben und Muttern fest angezogen? Laufen die Räder gerade oder unrund? Wie sieht es mit Lenker und Vorbau aus? Es sollte auf den ersten Blick und Handgriff alles sichtbar in Ordnung und fest sein.

Tipp: Das Fahrrad sollte zunächst einmal gereinigt werden, um wirklich alle Teile gut zu sehen und den Zustand besser einschätzen zu können. Egal, ob das Rad im Winter im Einsatz war oder nicht, das Rad freut sich immer über eine ordentliche Reinigung und dankt mit Langlebigkeit.

Licht-Check für bessere Sichtbarkeit

Wenn beim Check mit den Händen festgestellt wurde, dass die Beleuchtung fest sitzt, sollte anschließend auch die Funktionsfähigkeit überprüft werden. Sind alle Kabel ordentlich angeschlossen und sauber? Muss eine akkubetriebene Lampe ggf. aufgeladen oder müssen Akkus gar ersetzt werden? Ebenso ist die korrekte Einstellung der Beleuchtung wichtig, um andere Radfahrer oder Fußgänger nicht zu blenden. Zur Fahrradbeleuchtung gehören auch Reflektoren, die nur dann ordentlich reflektieren, wenn sie auch sauber sind.

Ladeanschluss Velmia Fahrradlampe mit USB für Akku

Sauberer Antrieb – die Kette reinigen

Insbesondere Verschleißteile wie Kette und Bremsen sind wichtige (Sicherheits-)Faktoren. Die Kette sollte regelmäßig mit einem speziellen Reiniger ordentlich gereinigt und anschließend mit einem Kettenfett geschmiert werden. Nach dem Einfetten wird das überschüssige Öl mit einem Tuch noch einmal abgezogen. Die Schaltung ist hier mit inbegriffen, und beim Ölen sollte mindestens einmal durchgeschaltet werden.

Dreckige Fahrradkette Reinigen

Tipp: Wer keinen Fahrrad Montageständer hat, der kann das Rad für diesen Teil der Inspektion auch ganz einfach auf den Kopf, also auf Sattel und Lenker, stellen.

Wer den Winter hindurch gefahren ist und Regen, Schnee und Matsch bewältigt hat, sollte insbesondere der Reinigung der Fahrradkette besondere Aufmerksamkeit schenken. Hier zahlt es sich aus, wenn auch gleich nach den entsprechenden „Schmutz“-Fahrten immer ordentlich gereinigt wurde.

Wann sollten Bremsen ausgetauscht werden?

Auch die Bremsen sollten regelmäßig kontrolliert werden, so auch nach dem Winter. Felgenbremsen sollten noch genügend Belag haben und zum Beispiel nicht einseitig abgefahren sein. Sie sollten außerdem symmetrisch sitzen und nicht verschoben aussehen. Bei zu hohem Verschleiß sind sie auszutauschen.

Das Gleiche gilt für Scheibenbremsen bzw. -beläge. Die Beläge von Scheibenbremsen sollten noch gut sichtbar und auf beiden Seiten nahezu identisch sein. Ist mindestens eine Seite erkennbar abgefahren, sind beide auszutauschen.

Bremsbelag Scheibenbremse Verschleiss

Auch die Bremsscheibe ist davon nicht ausgenommen und sollte eine bestimmte Dicke nicht unterschreiten. Bei Shimano sind dies zum Beispiel 1,5 mm. Dies ist mit einem Messschieber überprüfbar. Auszutauschen ist die Scheibe dann im Fall der Fälle mit Spezialwerkzeug. Jedoch lässt sich hier sagen, dass die Beläge regelmäßiger als die Scheibe verschleißen, und eher dort ein Wechsel nach einer gewissen Zeit obligatorisch ist.

Reifenpannen am Fahrrad vorbeugen

Die Reifen sollten, insbesondere nach einer längeren Pause, unbedingt immer wieder auf den empfohlenen Druck aufgepumpt werden. Hierbei gilt es, die Vorgaben des Herstellers zu beachten (der genaue Reifendruck lässt sich auf dem Mantel ablesen) als auch das eigene Körpergewicht und den Straßenbelag zu berücksichtigen.

Luftdruck beim Fahrradreifen

Darüber hinaus sollte der Reifen auch die Sichtprüfung bestehen. Gibt es Risse, Löcher oder andere Beschädigungen? Ist das Profil abgefahren? Alles, was hier in eine achtsame Vorbereitung investiert wird, zahlt sich später mit einem funktionstüchtigen Fahrrad ohne unnötige Platten während der Fahrt aus.

Fahrradzubehör überprüfen

Wenn man Zubehör wie Taschen, weitere Reflektoren, Gadgets oder einen Trailer nutzt, dann sollten auch diese in ihrer Funktion optisch und haptisch überprüft werden. Ist alles geladen? Funktionieren alle notwendigen Adapter? Gibt es Verschleiß?

Nextcover Speichenreflektoren Test

Probefahrt mit dem Rad

Sicht- und Handcheck okay? Dann sollte im Anschluss eine kurze Testfahrt auf dem Plan stehen. Fährt sich das Rad, wie es sollte? Funktionieren die Bremsen und das Licht wie erwartet? Dann steht den ersten Touren bei langersehnten Frühlingstemperaturen nichts mehr im Weg.

Auf Nummer sicher: Frühlingscheck in der Fachwerkstatt

Wer auf Nummer sicher gehen will, der kann sein Rad auch in die Fachwerkstatt bringen und eine Frühjahrsinspektion machen lassen. Hierbei werden nicht nur Verschleißteile geprüft und ggf. ausgetauscht, sondern auch das Feintuning wie z. B. die Neujustierung der Gänge oder das Einstellen der Bremsen wird dort von den Profis direkt übernommen. Auch das E-Bike kann in der Fachwerkstatt auf geprüft werden. Gibt es eventuell Software-Updates und hat der Akku die Lagerung im Winter gut überstanden?

Wer sich für diese Variante entscheidet, egal ob präventiv oder aufgrund eines selbst entdeckten Mangels, sollte frühzeitig einen Termin vereinbaren, um dann auch wirklich zu Frühlingsbeginn startklar zu sein.

Last but not least: der Fahrer

Das best-vorbereitete Fahrrad nutzt nichts, wenn der Fahrer nicht startklar ist. Entsprechend sollte auch hier die passende Kleidung sowie, im Falle des eher sportlichen Fahrens, eine gewisse Grundfitness für den Start in den Frühling vorhanden sein. Sind all diese Punkte berücksichtigt, wünschen wir viel Spaß bei der ersten Frühlingstour!

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Wir freuen uns sehr über 5 Sterne
  So wurde dieser Beitrag bisher bewertet
Carsten HinrichsIch bin , der Gründer des Fahrradmagazins. Meine Leidenschaft für das Radfahren begann in der Kindheit, in der Werkstatt meines Großvaters, dem Zweiradmechaniker meines Vertrauens. Nach einer gesundheitlichen Herausforderung wurde das Radfahren für mich nicht nur ein Weg zur Genesung, sondern auch eine Inspirationsquelle für authentische, praxisnahe Testberichte und Ratgeber, die ich seit mehr als 10 Jahren im Fahrradmagazin teile.
Hat dir der Artikel gefallen?

Wir würden uns sehr über einen Kaffee ☕ freuen und bedanken uns für deine Wertschätzung.
(Mehr erfahren zum virtuellem Kaffee-Trinkgeld)
Paypal Button