Trelock LS 740 Rücklicht Test

Carsten Hinrichs
- Seit über 10 Jahren teste ich Fahrräder & Zubehör auf Herz und Nieren.
Trelock LS 740 Test

Wird eine Bremslicht-Funktion zum neuen Standard beim Rücklicht am Fahrrad? Seit 2017 erlaubt und immer verbreiteter. Das Trelock LS 740 Vector Fahrrad Rücklicht mit Bremslicht signalisiert beim Abbremsen die negative Beschleunigung. Wir haben uns dies im Trelock LS 740 Test genauer angesehen. 

Trelock LS 740 – Lieferumfang,  Zubehör und Montage

Wir haben das Trelock LS 740 Rücklicht im SET mit dem Frontscheinwerfer Trelock LS 660 I-GO erhalten. Mit dabei war die Betriebsanleitung und eine Micro-USB Ladekabel sowie ein Gummi zur Befestigung des Rücklichts am Fahrradrahmen oder der Sattelstange. Zum Laden muss das Akku-Rücklicht mit Bremslicht vom Fahrrad abgenommen werden. Die Lampe wird an geeigneter Stelle am Sattelrohr, der Sattelstange oder am Fahrradrahmen angehalten und mit dem Gummi fixiert. Fahrradwerkzeug wird für die Montage nicht benötigt.

Anzeige
27,99 €
Stand: 23. April 2024 4:25
Jetzt bei BOC24 kaufen
anzeige

Technische Daten laut Hersteller Trelock

  • Stop-Signal / Bremslichtfunktion (kabellos)
  • Bis 10 Stunden Batterielaufzeit
  • Zulassung im Straßenverkehr (StVZO)

Wir haben bei der Trelock LS 740 ein Gewicht von 28 g gewogen (inklusive Gummi zur Befestigung).

Die Funktion beim Bremsen und beim Fahren

Die zusätzliche LED, die das Bremslicht darstellt, bleibt ca. 3 Sekunden lang an und schaltet dann automatisch wieder aus. Das Rücklicht wird somit beim Bremsen heller und erzeugt beim dahinterfahrendem Verkehr eine andere Aufmerksamkeit. Drückt man den Schalter zum Einschalten, schaltet die Lampe an und leuchtet rot und ist direkt im Bremslicht-Modus. Wir normal gefahren, ist nur die obere LED eingeschaltet. Viel mehr gibt es zu den technischen Angaben nicht zu sagen.

trelock ls 740 bremslicht
Unterschied zwischen dem normalen Rücklicht-Modus und mit aktiviertem Bremslicht

Fazit zum Trelock LS 740 Test

Die Bremsleuchte schaltet zuverlässig beim Bremsen ein und ist für ca. 3 Sekunden aktiv. Es ist klar zu erkennen, dass das Rücklicht dadurch heller wird, der Sensor reagiert zuverlässig. Die Idee hinter dem Bremslicht gefällt uns gut, gerade beim Fahrradfahren hat man selten einen Anhaltspunkt, wenn der Vordermann bremst.

Trelock Bremslicht Rücklicht LS 740

Die Umsetzung und das Design der Lampe ist modern. Die Montage ist ohne Werkzeug und recht einfach. Wer ein neues Akku-Rücklicht benötigt, sollte die LS 740 in Betracht ziehen. Auch der Einsatz an leichten Fahrrädern ist durch das geringe Gewicht und die sehr kompakte Bauart eine Option. Wir haben es eine Zeit an dem Koga Beachracer gefahren. Mit der Akku-Laufzeit von 10 Stunden kann man bei dem kompakten Design leben. optimal wäre es, wenn das Rücklicht ebenfalls so lange leuchten würde wie der Frontscheinwerfer aus dem SET. Weitere Lampen haben wir im Fahrradbeleuchtung Test aufgeführt.

Anzeige
27,99 €
Stand: 23. April 2024 4:25
Jetzt bei BOC24 kaufen
anzeige
Unsere Bewertung:
Carsten HinrichsIch bin , der Gründer des Fahrradmagazins. Meine Leidenschaft für das Radfahren begann in der Kindheit, in der Werkstatt meines Großvaters, dem Zweiradmechaniker meines Vertrauens. Nach einer gesundheitlichen Herausforderung wurde das Radfahren für mich nicht nur ein Weg zur Genesung, sondern auch eine Inspirationsquelle für authentische, praxisnahe Testberichte und Ratgeber, die ich seit mehr als 10 Jahren im Fahrradmagazin teile.
Hat dir der Artikel gefallen?

Wir würden uns sehr über einen Kaffee ☕ freuen und bedanken uns für deine Wertschätzung.
(Mehr erfahren zum virtuellem Kaffee-Trinkgeld)
Paypal Button