Fahrradtasche MSX SL 55 Elegance im Fokus

Carsten Hinrichs
- Seit über 10 Jahren teste ich Fahrräder & Zubehör auf Herz und Nieren.
Fahrradtasche MSX SL 55 Elegance

Im Fokus steht heute eine wasserdichte und funktionelle Fahrradtasche / Gepäckträgertasche. Die MSX SL 55 Elegance in schwarz begleitet einen trocken und sicher durch den Alltag. Diese Fahrradtaschen bestehen aus einer wasserdichten Plane und sind von innen mit einer wasserdichten Schicht ausgestattet. Die Nähte sind dabei staub- und wasserdicht verschweißt. Das Volumen der Taschen beträgt 20 l. Auf der Tasche selbst befinden sich reflektierende Plus- und Minuszeichen. Ausgestattet mit einem Rollverschluss, kann man die MSX SL 55 so schließen, dass man sie problemlos ins Wasser werfen kann, ohne dass der Inhalt nass wird. Bei ausreichendem Lufteinschluss schwimmt die Tasche an der Oberfläche. Dies macht die Fahrradtasche zu einem echten Outdoorbegleiter. Befestigt wird die Fahrradtasche z.B. am Gepäckträger oder wahlweise am Vorderradträger.

Bildserie Verschluss der FahrradtascheDer Verschluss der Fahrradtasche

Beim Verschluss der Fahrradtasche wird auf einen Rollverschluß mit zusätzlichem Deckel- und Schnellverschlußschnallen gesetzt. Hierbei wird die Öffnung in sich gedreht und mittels Klettstreifen vorfixiert. Wasseredichte Fahrradtasche schwimmt im WasserNun klappt man die äußeren Enden zur Mitte und kann die Schnellverschlussschnallen miteinander verbinden. Zum Schluss kommt der Deckel über die nun angelegte Verschlussrolle und wird ebenfalls mit den Schnellverschlüssen fixiert. Die Fahrradtasche ist nun staub- und wasserdicht verschlossen. Je nach Lufteinschluss und Ladung kann sie nun auch im Wasser schwimmen.

Das Volumen und das Platzangebot

Einkaufen mit der MSX FahrradtascheMit seinen 20 l Volumen bietet die MSX SL 55 durchaus Platz für kleinere Einkäufe. Wer seinen Wocheneinkauf machen möchte, steht jedoch vor dem Problem, dass die MSX schnell an ihre Grenzen kommt. Platz hat die Fahrradtasche für ein paar Aktenordner für den Weg zur Arbeit, Wechselkleidung für schlechtes Wetter oder kleine Erledigungen und Einkäufe. Durch den Rollverschluss muss man genau schauen wie hoch man die Tasche befüllt. Wer die MSX SL 55 Fahrradtasche nicht Wasserdicht verschließen möchte, der kann hier noch ein wenig mehr zuladen. In unserem Test haben wir die Fahrradtasche mit  Milch, Nudeln, Joghurt und Dosen befüllen können. Ein wasserdichtes Verschließen war damit noch möglich. Wer mehr mitbekommen möchte, der sollte sich zwei der Fahrradtaschen zulegen. Weitere Modelle und Testsieger können auch im Fahrradtaschen Test nachgelesen werden.

Ein zusätlicher Beutel in der Fahrradtasche

FahrradbeutelIn der Fahrradtasche befindet sich ein kleiner, innenliegender Beutel, der mit einem Reißverschluss verschlossen wird. Dieser ist mittels Klettverschluss am oberen Ende der Tasche befestigt und dient zur Aufbewahrung von Schlüsseln, Geldbeuteln oder anderen Dingen, auf die man schnellen Zugriff haben möchte. Hier reicht es, wenn man den Verschluss der Fahrradtasche öffnet. Mit einem kurzen Weg und ohne lange in der Tasche suchen zu müssen kommt man so an diese extra Tasche heran.

Griffe und Halterungen der MSX SL 55

Tragegriff der Fahrradtasche Was wäre eine ordentliche Fahrradtasche ohne Griffe und einer guten Halterung. Die MSX kann hier bei beiden Elementen punkten. Oben befindet sich ein normaler Tragegriff. Der Henkel ist sehr griffig und mit einem Gummielement abgerundet. Auch wenn die Tasche schwer beladen ist, ist ein Tragekomfort vorhanden. Die runde Form des Griffes schnürt nicht ab und bereitet kein unangenehmes Gefühl. Wer die Fahrradtasche als Umhängetasche nutzen möchte, kann dies tun. Zwei Ösen bieten einem die Möglichkeit einen Schultergurt an der Tasche zu befestigen.

Halterung der Fahrradtasche

Halterung der MSX SL 55Hier setzt der Hersteller auf eine Dreipunkthalterung. Das Ganze ist an einer festen Rückenplatte befestigt und macht einen soliden Eindruck. Durch eine Schiene am oberen Ende kann man die Abstände der Gepäckhalterung justieren und auf seine eigenen Bedürfnisse einstellen. Das Schnellbefestigungsmodul wird einfach auf die entsprechende und passende Stange „geklippt“. Der untere Befestigungspunkt dient dazu, die Fahrradtasche auch im unteren Bereich dicht am Fahrrad zu halten. In Kurven kann sich die Tasche nicht vom Fahrrad neigen und verlagert nicht unnötig den Schwerpunkt. Wer sich den Lack am Gepäckträger nicht beschädigen will, der baut sich eine extra Fahrradtaschenhalterung am Fahrrad an.

Die Halterung in einem Video

Preis der Fahrradtasche

Preislich gesehen liegen wir mit der MSX SL 55 Elegance in einem Bereich der absolut gerechtfertigt ist. Das Paar bekommt man bereits ab 70 Euro bei Amazon (seinerzeit). Einzeln kann man die Tasche ab 35-40 Euro bekommen.

In eigener Sache: Wir möchten darauf hinweisen, dass wir für diesen Artikel nicht bezahlt wurden. Er spiegelt unsere Erfahrungen mit dem Produkt wieder.

Wir können die MSX SL 55 Elegance für den Alltagseinsatz und für den Outdoorteinsatz sehr empfehlen. Preis und Leistung passen hier zusammen. Sowohl die Qualität der Verarbeitung als auch die einfache Handhabung haben uns überzeugt. Wir haben die Tasche bereits seit mehr als 4 Jahren im Einsatz und die Nähte als auch sonstiger Verarbeitungspunkte sind noch einwandfrei.

Unsere Bewertung:

Weitere Bilder aus unserem Test

fahrradtascheGepäckträgertasche

Carsten HinrichsIch bin , der Gründer des Fahrradmagazins. Meine Leidenschaft für das Radfahren begann in der Kindheit, in der Werkstatt meines Großvaters, dem Zweiradmechaniker meines Vertrauens. Nach einer gesundheitlichen Herausforderung wurde das Radfahren für mich nicht nur ein Weg zur Genesung, sondern auch eine Inspirationsquelle für authentische, praxisnahe Testberichte und Ratgeber, die ich seit mehr als 10 Jahren im Fahrradmagazin teile.
Hat dir der Artikel gefallen?

Wir würden uns sehr über einen Kaffee ☕ freuen und bedanken uns für deine Wertschätzung.
(Mehr erfahren zum virtuellem Kaffee-Trinkgeld)
Paypal Button