Reflektorband und Reflektorstreifen für mehr Sichtbarkeit

Reflektorband neongelb mit Silberstreifen

Die Sicherheit beim Fahrradfahren ist immer ein heikles Thema. Es gibt unzählige Diskussionen über Fahrradhelme oder das Verhalten der Autofahrer gegenüber den Radfahrern. Aufklärung sorgt für mehr Sicherheit. Aufklärung muss dabei aber nicht nur die Toleranzerweiterung der einzelnen Verkehrsteilnehmer sein, Aufklärung kann auch ganz praktisch erfolgen. Zeigen das man da ist.

Den Anderen darüber aufklären, hier bin ich, bitte nehme Rücksicht auf mich. Wer gesehen wir, wird wahrgenommen. Gerade in der dunklen Jahreszeit bieten sich Reflektorbänder an. Ein Reflektorband kann die Aufmerksamkeit wesentlich erhöhen.

Reflektorbänder im Straßenverkehr

Immer mehr Eltern statten die Kinder mit „Blinkies“ oder anderen Gegenständen aus, die die Wahrnehmung von z.B. Autofahrern erhöhen soll. Gelbe Warnwesten sind bei vielen Motorradfahrern bereits zum Standard geworden, nicht weil es gut aussieht, es hilft früher gesehen zu werden. Egal ob Kind, Erwachsener, Fahrradfahrer oder Fußgänger, mit einem Reflektorband wird einfallendes Licht reflektiert und hell leuchtend zurückgestrahlt.

Vier Reflektorarmbänder

Es gibt verschiedene Arten von Bändern

Möchte man z.B. das Kind dazu bringen ein solches Band zu tragen, kann man über den Spielefaktor den entsprechenden Anreiz schaffen. Wer kenn sie nicht, die Armbänder die man um das Handgelenk schmeißen kann. Mit Spiel und Spaß kann man die Kinder so an das Armband gewöhnen und machen wir uns nichts vor, welcher Erwachsene spielt nicht auch gerne damit?

Diese Armbänder sind meisten zu kurz für das Fußgelenkt oder für den Unterschenkel. Da ein Reflektorstreifen einfallendes Licht zurück wirft, sollte sich das Band auch in der Höhe befinden, wo das Licht ankommt. Auf dem Fahrrad sitzend und vom Auto angestrahlt, sind es die Beine die sich im Lichtkegel befinden. Hierfür gibt es reflektierende Leuchtbänder mit Klettverschluss. Diese sind in der Länge verstellbar und können über der Hose getragen werden.

Oft sind diese Bänder in Neongelb gehalten, dies fällt auch bei Tageslicht gut auf. Die eigentliche Funktion geht jedoch von den silbernen bzw. grauen Streifen aus. Das Neongelbe wird man in der Nacht und in der Dunkelheit nicht sehen.

Fahrrad mit Reflektorbändern

Auf dem Bild sind die Reflektorstreifen einwandfrei zu erkennen. Solange unser Straßenverkehr noch nicht harmonisch zwischen Radfahrern und Autofahrern funktioniert, gilt es Aufmerksamkeit zu erzeugen. Selbst wenn alle Beteiligten aufmerksam und konzentriert sind, können Fehler passieren.

Reflektorbänder sind eine ideale Ergänzung zu den Speichenreflektoren. Auch wenn die dünnen Reflektorstreifen am Mantel gut sichtbar sind, bewegen sie sich in einem Bereich, der bei schlechtem Wetter schnell verschmutzt wird.

Fahrrad mit Speichenreflektoren

Machen Sie auf sich aufmerksam und kommen Sie sicher durch den Winter.

Kennen Sie unseren Newsletter?
↙ ↘

Bleiben Sie mit dem Fahrradmagazin Newsletter informiert

Benachrichtigungen zu neuen Beiträgen, Tests & News, völlig automatisch, jederzeit wieder abbestellbar - Jetzt E-Mailadresse eintragen & bestätigen - Wir freuen uns auf Sie.

🔒 Datenschutz ist uns wichtig.