Lenkertasche MSX CLS 55 AVANTGARDE MX im Test

Carsten Hinrichs
- Seit über 10 Jahren teste ich Fahrräder & Zubehör auf Herz und Nieren.
MSX CLS 55 Avantgarde MX Lenkertasche Test

Auf unser Deutschland Tour haben wir neben den Gepäckträgertaschen auch eine Lenkertasche mit dabei gehabt. Die MSX Lenkertasche ist jetzt die zweite Fahrradtasche für den Lenker, die wir uns genauer ansehen. Im Fokus stehen dabei die Verarbeitung, die Montage, das Gewicht, die Bedienbarkeit und das Volumen. Interessant ist auch, ob es Unterschiede zu anderen Taschen gibt.

MSX CLS 55 MX Mainstream

Lieferumfang und Verarbeitung der CLS 55 Lenkertasche von MSX

Geliefert wurde die Lenkertasche selbst, eine Halterung für die Montage am Lenker und ein Tragegurt um sich die Tasche nach dem Abnehmen umhängen zu können. Bei der Befestigung setzt MSX auf ein Klickfix System. Ebenfalls im Lieferumgang enthalten, eine Bedienungsanleitung für die Montage.

Montageteile für Klickfix Halterung am Lenker

Die Tasche besteht aus wasserdichter Plane und wurde hochfrequent verschweißt, dies kennt man bereits von der MSX SL 55 AVANT ZX und anderen Modellen des Herstellers. Das Pluszeichen lässt die Tasche eindeutig als MSX Produkt erkennen.

Montage der Klickfix Halterung am Lenker

Zu Montage wird die Haupteinheit vor der gewünschten Stelle vor den Lenker gehalten. Die mitgelieferten Montageelemente werden entsprechend des Lenkerdurchmessers gewählt und um die Lenkerstange gelegt und von hinten in die Klickfix Halterung eingeführt. Nun schraubt man von vorne 4 Schrauben durch die dafür vorgesehenen Löcher. Je stärker man die Schrauben anzieht und reindreht, umso stabiler wird der Halt der Halterplatte.

Klickfix Halterung am Fahrradlenker

Zusätzlich wird alles noch mit einem Stahlseil gekontert. Dieses Seil einfach mit einer Schlaufe um den Vorbau legen und mit den Schraubklemmen in der Halterplatte befestigen. Schon ins die Lenkertaschenhalterung befestigt.

Befestigen der Lenkertasche CLS 55 von MSX an der Halterung

Das Klickfix System ist sehr einfach zu bedienen. Die Tasche einfach oben in die Halterung einhaken und vorsichtig unten randrücken. Schon schnappt der rote Verschluss zu und die Tasche sitzt sehr fest an der Halterung und stabil am Fahrrad. Zum Lösen einfach den roten Knopf drücken und die CLS 55 Lenkertasche vorsichtig nach vorne wegziehen.

MSX CLS 55 Lenkerhalterung

Der Vorteil der Klickfix Halterung liegt dabei auf der Hand. Andere Hersteller von z.B. Fahrradkörben nutzen ebenfalls dieses System. Sollte die Halterung an der Tasche einmal ausgeleiert sein, kann man die Adapterplatte separat austauschen.

Verarbeitung der MSX CLS 55 Lenkertasche

Die Verarbeitung der unterschiedlichen Materialien ist auf den Punkt. Keiner scharfen Kanten, keine lockeren Nähe oder überschüssiges Material. Alle Ösen und Halterungen machen einen sehr soliden und stabilen Eindruck. Die Übergänge von verschiedenen Materialien sind exakt und genau gearbeitet.

Fächer an der Lenkertasche

Schaut man von vorne auf die Tasche, befinden sich jeweils links und rechts eine Netztasche. Ein kleines Fach für den Schnellzugriff, nicht vor Wettereinflüssen geschützt. Im Deckel der Tasche befindet sich eine Netztasche die mit einem Reißverschluss zu verschließen ist. Im Hauptkörper der Tasche befindet sich die bekannte Klett-Reißverschlusstasche zum Herausnehmen.

Fächer an der Lenkertasche während sie geöffnet ist

Das Hauptfach ist das Herzstück und wird aus der Taschenkonstruktion gebildet. Hier passen gut zwei Liter Milch im Tetrapack hinein. Für Unterwegs optimal für das Handy, Fahrrad Flickzeug oder Verbandsmaterial. Für den Sommer ist die Tasche optimal als Schwimmbadtasche. Ein kleines Handtuch, Sonnencreme, ein Apfel und Duschzeig finden seinen Platz. Zusammen mit dem Tragegurt ideal und kompakt.

Auf der Tasche befinden sich zwei Klettverschlussstreifen. Hier kann man eine durchsichtige Kartenhalterung befestigen. Benötigt man die Kartenhalterung nicht, lässt sich die Halterung einfach wieder lösen. Optimal für weitere Fahrradtouren mit einer Landkarte.

Kartenhalterung MSX CLS 55 Avantgarde

Die Form der Tasche

Durch die stabile Grundkonstruktion fällt die Tasche nach dem Öffnen nicht in sich zusammen oder verliert die Form. Dies ist ein großer Pluspunkt, wenn man einmal während der Fahrt etwas nachsehen oder aus der Fahrradtasche nehmen möchte.

Öffnen und Schließen der Tasche

Das Besondere an der Tasche ist, sie öffnet sich zum Fahrradfahrer hin. Anders wie bei anderen Herstellern, kommt man so sehr leicht an den Inhalt der Tasche heran. Dazu wird der Taschendeckel einfach gelöst und nach vorne geklappt. Es muss dabei kein komplizierter Reißverschluss geöffnet werden. Der Schließmechanismus funktioniert dabei über ein Magnetsystem, gekoppelt mit einer Art Zapfen.

360° Blick um die Tasche

Fazit zur MSX CLS 55 AVANTGARDE MX Lenkertasche

Die Tasche macht einen sehr wertigen und gut verarbeiteten Eindruck. Alles ist auf den Punkt zusammengesetzt. Durch die Klickfix Halterung ist man sehr flexibel beim Abnehmen der Tasche. Das Prinzip, dass sich die Tasche in Fahrtrichtung öffnet, gibt Zusatzpunkte. Die Tasche hält auch geöffnet ihre Form und ist sehr solide. Eine Werkzeuglose Montage wäre wünschenswert, jedoch keine Pflicht. Insgesamt bekommt die Lenkertasche 4.4 von 5 möglichen Punkten. Bitte beachten, dies ist eine dynamische Bewertung die im Laufe eines Langzeittests angepasst werden kann. Weitere Taschen findet ihr im Fahrradtaschen Test.

Unsere Bewertung:
Carsten HinrichsIch bin , der Gründer des Fahrradmagazins. Meine Leidenschaft für das Radfahren begann in der Kindheit, in der Werkstatt meines Großvaters, dem Zweiradmechaniker meines Vertrauens. Nach einer gesundheitlichen Herausforderung wurde das Radfahren für mich nicht nur ein Weg zur Genesung, sondern auch eine Inspirationsquelle für authentische, praxisnahe Testberichte und Ratgeber, die ich seit mehr als 10 Jahren im Fahrradmagazin teile.
Hat dir der Artikel gefallen?

Wir würden uns sehr über einen Kaffee ☕ freuen und bedanken uns für deine Wertschätzung.
(Mehr erfahren zum virtuellem Kaffee-Trinkgeld)
Paypal Button