Eine lebenslange Leidenschaft für Fahrräder

Mein Name ist Carsten Hinrichs, und mit 39 Jahren blicke ich auf eine lebenslange Liebe zum Radfahren zurück, geprägt von warmen Erinnerungen an meinen Großvater, meinem persönlichen Lieblings-Zweiradmechaniker. Im Jahr 2013 gründete ich das Fahrradmagazin, um meine Begeisterung und Expertise mit einer wachsenden Gemeinschaft von Radfahrbegeisterten zu teilen. Als Chefredakteur bringe ich nicht nur meine eigenen Abenteuer, wie eine unvergessliche Tour von Flensburg nach Oberstdorf, in das Magazin ein, sondern auch eine authentische und erfahrene Stimme.

Gründer Carsten Hinrichs

Gesundheit und Lebenswandel durch das Radfahren

Das Radfahren wurde für mich nicht nur zu einem Sport, sondern auch zu einem Schlüssel zu Gesundheit und Wohlbefinden. Nach einer ernüchternden Diagnose einer Fettleber im Alter von 28 Jahren wurde das Radfahren zu einem wesentlichen Bestandteil meiner Genesung und einer positiven Lebensumstellung, und zeigt, wie Leidenschaft und gesunde Gewohnheiten Hand in Hand gehen können.

Mission und Vision des Fahrradmagazins

Seit der Gründung des Fahrradmagazins im Jahr 2013 bin ich auf einer Mission: Radfahrern echte, praxisnahe Testberichte zu bieten und die wirklich wichtigen Fragen vor dem Kauf zu beantworten. „Echte Tests von echten Menschen“ ist nicht nur ein Leitspruch, sondern eine Philosophie, die sich durch jede Seite des Magazins zieht. Ich sorge dafür, dass Spaß und Authentizität in unserer Arbeit nicht zu kurz kommen.

Unabhängigkeit und Authentizität

Von Anfang an, seit seiner Gründung im Jahr 2013, wurde das Magazin von mir vollständig selbstfinanziert und betrieben, frei von externen Einflüssen und Verpflichtungen gegenüber Drittanbietern. Diese Unabhängigkeit ermöglicht es uns, unverfälschte, ehrliche und transparente Bewertungen und Inhalte zu liefern, die den Lesern echten Wert und verlässliche Orientierung bieten. Das Vertrauen der Leserschaft ist hart verdient und wird durch die konsequente Bewahrung der redaktionellen Integrität und durch das ständige Streben, die Interessen und die Neugier der Radfahrgemeinschaft in den Mittelpunkt zu stellen, aufrechterhalten.

In meiner Rolle als Gründer und Chefredakteur des Fahrradmagazins lege ich größten Wert darauf, dass unsere Produkttests authentisch und unvoreingenommen sind. Fast alle Produkte, die wir testen, kaufen wir selbst, um eine objektive und unparteiische Bewertung sicherzustellen. Nur in wenigen Ausnahmefällen weichen wir von dieser Praxis ab, und auch dann bleibt unsere Verpflichtung zur Transparenz und Ehrlichkeit unerschüttert. 

Finanzierung: Die Verwendung unserer Werbeinnahmen

Als Gründer des Fahrradmagazins lege ich Wert darauf, offen darüber zu sprechen, wie wir unsere finanzieren: Werbeinnahmen. Ein großer Teil dieser Einnahmen wird sorgfältig reinvestiert, um das Magazin kontinuierlich zu verbessern und zu entwickeln. Wir investieren in den Kauf von Produkten für unsere Tests, decken Serverkosten, fertigen Ratgeber an und ermöglichen die Erstellung von ansprechendem Bild- und Videomaterial. Es ist mir ein Anliegen zu erwähnen, dass für den Leser keinerlei Kosten oder Mehrkosten bei Produktkäufen entstehen. 

Gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen

Die Fahrradmagazin-Redaktion und ich laden Sie ein, Teil einer Gemeinschaft zu werden, die die Freude am Radfahren in all seinen Facetten teilt. Mit einer Mischung aus persönlichen Erfahrungen, authentischen Testberichten und einer Verpflichtung zur Ehrlichkeit und Transparenz, bietet das Magazin eine Plattform, die sowohl erfahrene Radfahrer als auch Neulinge auf ihren eigenen Radfahrabenteuern begleitet und unterstützt. Meine Reise von der Kindheit in der Werkstatt meines Großvaters, über gesundheitliche Herausforderungen, bis hin zur Gründung und Leitung eines der authentischsten Fahrradmagazine, wird auch in der Zukunft weitergehen. Steigen Sie auf, treten Sie in die Pedale, und kommen Sie mit uns auf eine Reise, bei der jede Fahrt eine neue Entdeckung ist.