Trelock LS 950 ION – Fahrradlampe mit bis zu 70 LUX

Carsten Hinrichs
- Seit über 10 Jahren teste ich Fahrräder & Zubehör auf Herz und Nieren.
Fahrradlampe trelock ls 950 control ion

Es wird dunkel, man ist noch mit dem Fahrrad unterwegs und möchte wieder von den anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden. Mit der Fahrradlampe Trelock 950 ION ist dies kein Problem. Diese leistungsstarke Akkulampe lässt einen im Straßenverkehr und um Gelände nicht im Dunkeln stehen.

Halterung der Trelock LS 950 ION Fahrradlampe

Die Fahrradlampe wird mit einer Steckverbindung am Fahrrad befestigt. Hierzu wird die Halterung vorzugsweise am Lenker montiert. Die Akkulampe kann so kinderleicht in die Halterung geschoben werden und alle Bedienknöpfe sind einfach von oben zu erreichen. Auch die Digitalanzeige ist gut abzulesen. Die Halterung ist werkezuglos zu montieren, je nach Lenkerdurchmesser kann ein wenig Spiel bei der Klickhalterung vorhanden sein. Sollt dies so sein, kann man mit dünnem Klebeband den Lenkerdurchmesser etwas erhöhen und die Halterung sitzt fest.

Halterung der Fahrradlampe LS 950 am Lenker

Technische Details zur Trelock LS 950 Ion Akkulampe mit LCD Display

Mit einem Gewicht von knapp 185 Gramm ist der Frontscheinwerfer Trelock 950 ION der perfekte Begleiter in der Jackentasche. Die Lichtintensität kann zwischen ca.10 bis ca. 70 LUX und einer daraus resultierenden Akkuleistung von ca. 6 h bis 45 h, hier kommt es laut Hersteller ganz auf die eingestellte Lichtintensität an. Bereits auf Stufe zwei bis drei ist die Trelock LS 950 ION sehr hell.

Fahrradlampe Trelock ls 950 lcd Display

Die Akkuleistung, die LUX-Einstellung und die Leuchtdauer kann auf dem LCD-Display auf der Lampe abgelesen werden. Über die Plus -und Minustaste kann dabei die gewünschte Leuchtstärke gewählt werden. Leichter Regen hat der Lampe keinen Schaden zugefügt, die Ladebuchse für den USB-Stecker ist mit einer Gummilasche abgedeckt und verhindert so das Eindringen von Regenwasser.

Mit einer Sichtbarkeit von angegebenen 1500 Metern und einem Sichtfeld von 90 Metern ist die LS 950 sehr gut zu erkennen und leuchtet einem den Weg sehr gut aus. (Hierbei handelt es sich um die Herstellerangaben)

Der Akku ist bei der ION Version fest verbaut

Das ION in dem Modellnamen gibt dabei den Hinweis auf einen integrierten Lithium Ionen Akku an. Dieser ist fest in der Lampe verbaut und kann man mit einem USB-Kabel aufgeladen werden. Die Lampe hat selbstverständlich eine STVO Zulassung. Diese Fahrradlampe ist Testsieger beim Stiftung Warentest von der Ausgabe 9/2013.

Da man die Vorderlampe auch einzeln kaufen kann, ist unsere Empfehlung für ein passendes Rücklicht das Akkurücklicht LS 320, ebenfalls von Trelock. Einst aus dem Fahrradbeleuchtung Test in Kombination mit dem Trelock 450 Fahrradlicht.

Rücklicht mit Akku von Trelock LS 320

Verarbeitung der Fahrradlampe

Die Verarbeitung der Lampe ist sehr gut und hochwertig. Die einzelnen Bauteile haben vernünftige Übergänge und keine scharfen Ecken oder Kannten. Die Haptik vermittelt einem das Gefühl, das einem die Augen vorher vermuten lassen. Bei dem veranschlagtem Preis ist jedoch nichts anderes zu erwarten. Zum Zeitpunkt unseres Tests haben wir die Trelock Akkulampe ab 89 Euro im Internet auf Amazon gefunden.

Video zur Trelock LS 950 Control

Fazit und Bewertung der Fahrradlampe

Als Fazit kann man sagen, die Fahrradlampe Trelock LS 950 ION ist der ideale Partner in der Stadt und auf Landstraßen. Man wird von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen und kann den eigenen Weg gut erkennen. Unseren Praxistest hat die Lampe mit Bravur bestanden. Mit der maximalen Lux-Einstellung und der dazugehörigen Akkuleistung kann man den täglichen Arbeitsweg bequem zurücklegen. Unsere Bewertung für das Fahrradlicht: 4 von 5 Sterne, da der Ausleuchtungswinkel noch ein wenig größer sein könnte und der Akku auf der maximalen Stufe sehr schnell leer ist. Trotzdem hat Trelock mit diesem Modell tolle Arbeit geleistet.

Unsere Bewertung:

Quelle für Technische Angaben:

https://www.trelock.de/

Carsten HinrichsIch bin , der Gründer des Fahrradmagazins. Meine Leidenschaft für das Radfahren begann in der Kindheit, in der Werkstatt meines Großvaters, dem Zweiradmechaniker meines Vertrauens. Nach einer gesundheitlichen Herausforderung wurde das Radfahren für mich nicht nur ein Weg zur Genesung, sondern auch eine Inspirationsquelle für authentische, praxisnahe Testberichte und Ratgeber, die ich seit mehr als 10 Jahren im Fahrradmagazin teile.
Hat dir der Artikel gefallen?

Wir würden uns sehr über einen Kaffee ☕ freuen und bedanken uns für deine Wertschätzung.
(Mehr erfahren zum virtuellem Kaffee-Trinkgeld)
Paypal Button