Büchel Vancouver LED Fahrradscheinwerfer Set

Carsten Hinrichs
- Seit über 10 Jahren teste ich Fahrräder & Zubehör auf Herz und Nieren.
Büchel Vancouver Fahrradlampe LED AKKU

Heute stellen wir eine Fahrradlampe von einem Hersteller vor, den wir bisher noch nicht im Magazin aufgeführt haben, Büchel. Im Fokus steht der Frontscheinwerfer Büchel Vancouver und das 3D Lite Rücklicht, natürlich mit StVZO Zulassung. Wie immer schauen wir uns die Herstellerangaben zur Leuchtdauer, Ladezeit und die Montage am Fahrrad an.

Lieferumfang vom Büchel Vancouver LED Set für Fahrräder

Geliefert wird alles, was man für den einwandfreien Betrieb des Frontscheinwerfers und des Rücklichts benötigt. Beide Lampen habe integrierte Lithium Ionen Akkus.

Mit dabei ein Netzteil und ein USB-Ladekabel mit dem man sowohl die LED Fahrradlampe als auch das Rücklicht laden kann. Ebenfalls im SET dabei, die Halterungen für die Montage am Fahrrad.

Büchel Vancouver SET OVP

Verarbeitung der Fahrradlampe

Die Verarbeitung der eingesetzten Materialien wirkt gut, es stehen keine Spritznasen über und es gibt keine scharfen Kanten. Der USB Ladestecker wird unten an der Lampe eingesteckt. Die Buchse ist mir einem Gummideckel verschlossen und muss vor dem Laden geöffnet werden.

Schalter und Kontroll LEd gekennzeichnet an Büchel Fahrradscheinwerfer

Auf der Oberseite findet man eine Kontroll-LED und einen Ein- und Ausschalter. Mit diesem Schalter wechselt man beim Fahrradscheinwerfer zwischen den drei Helligkeitsstufen, beim Rücklicht ist dies ein einfacher An-Ausschalter. Alle Bauteile lassen kein Regenwasser durch. Wir haben das Fahrrad für den Test einen Tag im Regen stehen lassen.

Technische Daten und Helligkeit der Lampe

Akkulaufzeit gemessen mit einer StoppuhrLaut Hersteller Büchel schafft der Akku LED Fahrradscheinwerfer 40 Lux in der hellsten und 10 Lux in der niedrigsten Stufe. Dazwischen gibt es noch eine Einstellung auf der der Scheinwerfer 20 Lux schafft. Die LED hat eine Nennleistung von 1 Watt und leuchtet nach Herstellerangaben mit 40 LUX rund 300 Minuten (5 Stunden), mit 20 Lux rund 600 Minuten (10 Stunden) und mit der schwächsten Stufe (10 Lux) rund 1200 Minuten, dies entspricht 20 Stunden.

In unserem Test haben wir mit den Einstellungen 40/20 diese Leuchtdauer gemessen:

40 Lux – 6 Stunden 15 Minuten (1 Stunde und 15 Minuten länger als angegeben)

20 Lux – 11 Stunden 23 Minuten (1 Stunde und 23 Minuten länger als angegeben)

Die Ladezeit vom Fahrradscheinwerfer beträgt ca. 5,5 bis 6 Stunden. Das Rücklicht soll eine Nennleistung von 0,2 Watt und eine Leuchtdauer von 900 Minuten aufweisen. Die Ladezeit beträgt ca. 2-2,5 Stunde.

Büchel Vancouver Ausleuchtung Test

Gewicht der Fahrradlampe

Das 3D Lite Rücklicht wieg lediglich 32 Gramm, der Frontscheinwerfer wiegt nur 93 Gramm. Das Lampen-Set wiegt ohne Halterungen nur 125 Gramm und muss sich nicht verstecken. Zum Vergleich, das Trelock LS 450 / 320 Set wiegt zusammen 164 Gramm.

Büchel Vancouver Lampe auf einer Wage mit dem 3D Lite Rücklicht

Anbau und Montage

Ähnlich wie bei der Cateye Econom Force wird auch die Halterung für die Büchel Vancouver Fahrradlampe mittels Schnellbefestigung am Lenker montiert. Die Montage kann komplett ohne Fahrradwerkzeug durchgeführt werden. Dazu wird die Halterung leicht aufgedrückt und um den Fahrradlenker gelegt. Je nach Lenkerdurchmesser muss hier mit einem Abstandshalter (liegt in 3 verschiedenen Größe bei) gearbeitet werden. Zum Laden muss man die Scheinwerfer aus der Halterung lösen. Die funktioniert sehr einfach. Dazu den Hebel drücken und die Lampe leichtgängig nach vorne wegziehen. Notwendig wird dies zum Beispiel auch, wenn das Fahrrad auf dem Fahrradträger transportiert wird.

Lenkerhalterung Büchel Vancouver Test

Die Ladebuchse befindet sich unterhalb des Scheinwerfers und ist mit einer Gummiabdeckung geschützt. Das 3D Lite Rücklicht wird dabei mit einer Halterung an der Sattelstange befestigt. Diese Halterung bleibt dauerhaft am Fahrrad.

Büchel 3d lite Rücklicht

Dazu wird mit einem Gummiriemen die Befestigung fixiert. Die Lampe selbst kann mit einer Schraube fixiert und so auch per Hand gelöst und abgenommen werden (z.B. zum Laden). Der Schraubenkopf ist dabei mit einem gut greifbaren Drehkopf ausgestattet. Die die Möglichkeit das Rücklicht einfach zu lösen, ist das Laden des integrierten Akkus ein Problem.

Rücklich aus dem Büchel Set

Fazit zum Büchel Vancouver LED Fahrradscheinwerfer

Die Büchel Vancouver macht einen guten Eindruck und punktet mit einem modernem Design. Pluspunkte sammelt die Lampe bei der Akkulaufzeit, hier wurden die Herstellerangaben ganz klar übertroffen.

Ebenfalls punkten, konnte das SET mit der einfachen Montage am Fahrrad. Nicht nur die Halterungen sind einfach anzubringen, auch das Befestigen der Lampen an bzw. in den Halterungen stellt keine Probleme dar. Der Frontscheinwerfer ist so gebaut, dass an den Seiten kein Licht strahlt. Dies führt zu Punktabzug. Es wäre durchaus wünschenswert, wenn man auch von der Seite bereits erkennbar ist. Büchel hat das Netzteil zum Laden der Lampe mit dabei, hier werden Punkte gesammelt. Insgesamt bekommt der Akku Scheinwerfer von uns 4.6 von 5 möglichen Punkten. Damit erreicht er eine Bewertung von „Sehr gut“.

Unsere Bewertung:
Carsten HinrichsIch bin , der Gründer des Fahrradmagazins. Meine Leidenschaft für das Radfahren begann in der Kindheit, in der Werkstatt meines Großvaters, dem Zweiradmechaniker meines Vertrauens. Nach einer gesundheitlichen Herausforderung wurde das Radfahren für mich nicht nur ein Weg zur Genesung, sondern auch eine Inspirationsquelle für authentische, praxisnahe Testberichte und Ratgeber, die ich seit mehr als 10 Jahren im Fahrradmagazin teile.
Hat dir der Artikel gefallen?

Wir würden uns sehr über einen Kaffee ☕ freuen und bedanken uns für deine Wertschätzung.
(Mehr erfahren zum virtuellem Kaffee-Trinkgeld)
Paypal Button